Die Geschichte des Mega-CD HISTORYDie Technik des Mega-CD HARDWAREDie Spiele des Mega-CD SOFTWAREMIDIs, Videos, Wallpaper und Werbung DOWNLOADSInteressante Mega-CD Artikel SPECIALS
Start | Software | Alle PAL/SECAM Mega-CD Spiele

PAL / SECAM

Mega-CD Spiele, die für den europäischen/australischen Markt bestimmt sind, haben auf der Coverrückseite einen Hinweis "Only for Use with PAL and French SECAM Mega-CD systems". Dies bedeutet, dass dieses Spiel nur auf entsprechender Hardware läuft, die das europäische PAL- oder das französische SECAM-Verfahren zur analogen Farbübertragung verwenden. Versucht man, ein PAL/SECAM-Spiel auf amerikanischer oder japanischer Hardware abzuspielen, gelingt dies ohne die Verwendung von Importadaptern oder den Umbau des Gerätes auf Multinorm nicht.


Hüllen

PAL Cover
PAL Cover
PAL Spine
PAL/SECAM Mega-CD Spiele hatten anfänglich noch Coverdesigns mit roten Streifen an der Seite des Covers (siehe erstes Bild), danach erhielten die Cover vorne seitlich einen Streifen mit großem Schriftzug und dem gepunktetem Hintergrund. Viele der Spiele hatten auch eine Spinecard mitgeliefert, eine Übersicht aller Spinecards findet ihr hier...

Mega-CD PAL Blister Pack

In Frankreich sehr verbreitet waren die sogenannten Blister Packs; Plastikumhüllungen der Spielehüllen zum Aufhängen in Kaufhäusern. Aufgrund der nochmaligen Verpackung sind die Spielehüllen im Inneren meistens noch in einem exzellenten Zustand.

Mega-CD Portuguese Sticker/Manual Version

In Portugal wurden viele der Mega-CD Spiele von dem einheimischen Distributor Ecofilmes vertrieben. Im Grunde handelt es sich bei diesen Versionen um die standardmäßigen PAL-Versionen, Ecofilmes öffnete diese nur, um eine portugiesische Anleitung (Manual de Instruções) hinzuzufügen (d.h., üblicherweise ist die Original-Anleitung ebenfalls noch dabei) und versah die Hülle noch mit einem "Garantia SEGA Portugal" Sticker (ähnlich dem Seal of Quality in den USA). Aufgrund der Tatsache, dass Ecofilmes die Originale öffnete, findet man auch keine noch neu eingeschweißte portugiesische Versionen oder Versionen mit Spinecard.


Exklusivität

Folgende Spiele gab es nur als europäische PAL/SECAM-Version:


Anteil

Mit 95 Spielen erhielten die Europäer/Australier knapp über 45% aller 209 erhältlichen Mega-CD/SEGA CD Spiele, das letzte war Theme Park im Oktober 1995
PAL US JP Mega-CD Games


^Top^
SEGA™ and Mega-CD/SEGA CD™ are registered trademarks of SEGA Corporation
This website is non-profit and in no way part of or affiliated with the Company